• Treppenaufgang
    Wirtschaftsprüfung

Sonderprüfungen

Neben der Jahres­abschluss­prüfung ergeben sich viel­fältige Gründe für zusätzliche Prüfungen, die eine kompetente Unter­stützung durch unabhängige Sach­verständige erforderlich machen.

Die Prüfung zum besonderen Anlass

Im Gegensatz zur jährlich statt­findenden Jahres­abschluss­prüfung handelt es sich bei Sonder­prüfungen um einmalig oder unregel­mäßig stattfindende Prüfungs­leistungen zu besonderen Anlässen. Hierbei ist zu unter­scheiden in gesetzlich vor­geschriebene und freiwillig durchgeführte Sonder­prüfungen.

Gesetzlich vorgeschriebene Sonder­prüfungen

Gesetzlich festgelegte Sonder­prüfungen finden sich unter anderem im Aktien­recht, z.B. die Prüfung bei Kapital­erhöhungen mit Sacheinlagen (§§ 183 Abs. 3, 194 Abs. 4 AktG) oder die Gründungs- und Nach­gründungs­prüfung (§§ 33, 52 AktG). Des Weiteren unter­stützen wir Sie bei Prüfungen, die sich aus dem Umwandlungs­gesetz ergeben, beispiels­weise die Verschmelzungs­prüfung nach § 9 UmwG.

Darüber hinaus bieten wir diverse andere gesetzliche Sonder­prüfungs­leistungen an, wie z.B. Prüfungen auf Grundlage des § 16 der Makler- und Bauträger­verordnung (MaBV) oder die Prüfung nach § 53 des Gesetzes über die Grundsätze des Haushalts­rechts (HGrG).

Freiwillige Sonder­prüfungen

Außerdem übernehmen wir frei­willige Sonder­prüfungs­leistungen für Sie. Hierzu zählen insbesondere Kredit­würdigkeits- und Unter­schlagungs­prüfungen. Als sach­verständige Dritte garantieren wir Unabhängigkeit und Vertrau­lichkeit. Zudem unter­stützen wir Sie bei der Überwachung Ihres internen Kontroll­systems. Ein wirksames internes Kontroll­system ermöglicht Ihnen Trans­parenz über Abläufe und Prozesse in Ihrem Unter­nehmen und bildet damit die Grundlage für eine funktionierende Risiko­steuerung.

Unsere Sonder­prüfungs­leistungen im Überblick

• Aktien­recht­liche Sonder­prüfungen

• Umwandlungs- und Verschmelzungs­prüfung

• Gründungs­prüfung