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  • Unscharfes Bild von einem Büro
    Rechnungswesen

    Lohnbuchführung

    Die Lohnbuchführung bewegt sich an der Schnittstelle von Lohn­steuer­recht, Sozial­versicherungs­recht und Arbeits­recht. Sie verursacht hohe Kosten und birgt oft unterschätzte Risiken – Fehler gehen zumeist zulasten des Arbeit­gebers.

Lohnbuch­haltung erfordert Experten­wissen

Das Steuer-, Sozial­versicherungs- und Arbeits­recht ist permanent in Bewegung. In der Lohnbuch­führung sind steuer­liche, sozial­versicherungs- und arbeits­rechtliche Fragen eng verzahnt – gleich­gültig, ob es um die Entgelt­abrechnung für die gesamte Beleg­schaft oder um spezielle Vergütungs­modelle, um Mitarbeiter­entsendungen ins Ausland oder die steuer­liche Optimierung von Gehalts­komponenten geht.

Fehler in der Entgelt­abrechnung können sich negativ auf das Ergebnis Ihres Unter­nehmens auswirken. Werden etwa im Rahmen von Prüfungen Fehler aufgedeckt, haften Sie als Arbeit­geber für nicht angemeldete Lohn­steuer- und Arbeit­nehmer­anteile zur Sozial­versicherung. Die Lohnbuch­haltung ist insofern eine sehr komplexe und schaden­trächtige Materie, die zudem einen besonders sorg­fältigen Umgang mit höchst sensiblen Daten erfordert.

Outsourcing der Lohn- und Gehalts­abrechnung

Ein Outsourcing Ihrer Entgelt­abrechnung verschafft Ihnen Frei­raum für mehr Effizienz, Wirtschaft­lichkeit und Flexibilität. Wir sind mit den neuesten Entwicklungen im einschlägigen Recht und mit verschiedenen Branchen und Unternehmens­größen vertraut. Wir sorgen dafür, dass die Lohn- und Gehalts­abrechnungen für Ihre Arbeit­nehmer sowie die Beitrags­nachweise und Lohnsteuer­anmeldungen frist­gerecht erstellt und an die richtigen Institutionen elektronisch versendet werden.

Daneben unterstützen wir auf Wunsch Ihre Personal­abteilung bei anfallenden Tätigkeiten, wie z.B. der Vertrags­administration, und bereiten für Sie alle gewünschten Daten für Ihre unter­nehmerischen Entscheidungen vor.

Selbst­verständlich begleiten wir Sie auch bei den regel­mäßigen Lohnsteuer­außen­prüfungen durch das Finanzamt sowie den Sozial­versicherungs­prüfungen durch die Deutsche Renten­versicherung.

Unsere Leistungen im Bereich Lohnbuchführung im Überblick

  • Monatliche Lohn- und Gehalts­abrechnung für Ihre Mitarbeiter einschließ­lich der Erstellung der erforder­lichen Meldungen

  • Führung der Lohn- und Gehalts­konten

  • Erledigung sämtlicher erforder­licher An- und Abmeldungen

  • Erstellung und Übermittlung von Beitrags­nachweisen zur Sozial­versicherung

  • Erstellung von Lohn­steuer­anmeldungen

  • Überweisung der Löhne und Gehälter

  • Übermittlung der monatlichen Abrechnungen an die Lohn- und Gehalts­empfänger, optional auf digitalem Weg

  • Erstellung aller relevanter Bescheinigungen (z.B. A1-Bescheinigung, Arbeits­bescheinigung)

  • Lohnfortzahlungs­anträge

  • Meldung an statistische Ämter

  • Meldung an die Unfall­versicherung

  • Meldung an die Arbeits­agentur für die Ausgleichs­abgabe

  • Abrechnung von Kurz­arbeiter­geld

  • Abrechnung von Baulohn

  • Beratung in sämtlichen lohn­steuer- und sozial­versicherungs­rechtlichen Fragen

  • Nettolohn­optimierung

  • Begleitung von Lohnsteuer-Außen­prüfungen, Sozial­versicherungs­prüfungen und Prüfungen durch die Arbeits­agentur

  • Stellen von Anrufungs­auskünften

Unterstützung Ihrer Inhouse-Entgeltabrechnung
  • Einrichtung der Lohnbuch­haltung

  • Überprüfung von Lohn- und Gehalts­abrechnungen und der erforder­lichen Meldungen

  • Planung, Organisation und Optimierung der Lohn­prozesse im Unter­nehmen

  • Führung digitaler Personal­akten

  • Schulung und Hilfe­stellung bei der Anwendung von DATEV Unter­nehmen online im Zusammen­hang mit der Lohnbuch­führung