Skip to main content
Karriere bei bkb

Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten

bkb ist eine der ersten Adressen für Steuer­beratung und Wirtschafts­prüfung in der Metropol­region Rhein-Neckar. Lass dich bei uns zur/zum Steuer­fach­angestellten ausbilden und erwirb dabei in verschiedenen Stationen umfang­reiches Wissen und unverzicht­bare beruf­liche Fähig­keiten. Auf jeden Fall bist du danach fit für die beruf­liche Praxis – den Großteil unserer Auszu­bildenden über­nehmen wir nach der Ausbildung.

Gruppe Menschen steht zusammen im Treppengang
Karriere
Nimm deine Zukunft selbst in die Hand

Deine Ausbildung bei bkb

Frauen sitzen zusammen und lesen eine Broschüre
Frauen arbeiten am Computer
Zwei Männer beratschlagen am Mobiltelefon
Berufsbild und Perspektiven

Was ist dir bei der Berufs­wahl wichtig? Sind es Zukunfts­sicherheit, Abwechs­lung, Aufstiegs­chancen? Oder ist es der Kontakt mit Menschen, Flexibi­lität und anspruchs­volle Aufgaben?

Als Steuer­fachangestellte/r musst du dich nicht entscheiden, denn da steckt mehr drin als du denkst! Der Kontakt mit den unter­schied­lichsten Menschen gehört zu deinem Arbeits­alltag dazu. Unsere Mandanten sind Privat­personen und Unter­nehmen, die du bei ihren Steuer­angelegen­heiten unter­stützt. Du bekommst Einblicke in interne Strukturen sowohl von kleinen als auch von großen Betrieben, die teilweise inter­national ausgerichtet sind. Du führst Gespräche mit Mandanten, Behörden, Versicherungen oder Banken und erstellst Lohn­abrechnungen, Steuer­erklärungen oder Bilanzen. Du arbeitest an modernen Arbeits­plätzen mit spezieller Fach­software, da viele Geschäfts­prozesse zwischen Finanz­amt, Mandanten­betrieb und Steuer­berater­kanzlei mittler­weile digital ablaufen.

Dein Job ist nicht nur zukunfts- und krisen­sicher, du kannst zudem aufsteigen: Nach einjähriger Berufs­tätigkeit zum Fach­assistenten Lohn und Gehalt, nach drei­jähriger Berufs­tätigkeit zum Steuer­fachwirt und nach zehn­jähriger Berufs­tätigkeit zum Steuer­berater – all das ganz ohne Studium!

Zudem erhältst du eine attraktive Ausbildungs­vergütung, die dich finanziell unabhängig macht.

Ausbildungs­ablauf und Ausbildungs­inhalte

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Unter bestimmten Voraus­setzungen (z.B. Allgemeine Hochschul­reife, nach­gewiesene Fachhoch­schul­reife) kann die Ausbildungs­zeit verkürzt werden. Neben der Ausbildung in der Praxis besuchst du in der Regel zweimal wöchent­lich die Berufs­schule. Als ergänzende Ausbildungs­maßnahmen bieten wir dir einen ausbildungs­begleitenden Unter­richt in unserer Kanzlei.

Im praktischen Teil der Aus­bildung erfährst du, wie die Arbeits­organisation in einer Steuer­kanzlei funktioniert. Du lernst Buch­führungs- und Bilanzierungs­vor­schriften kennen und wir schulen dich in der Bearbeitung von Lohn- und Gehalts­abrechnungen. Du lernst, wie man Steuer­erklärungen für Privat­personen und Unter­nehmen erstellt, Steuer­bescheide prüft und ggf. Einspruch dagegen einlegt.

Die Betreuung durch einen Ausbilder während deiner gesamten Ausbildungs­zeit sowie rege­lmäßiges Feedback helfen dir, dich fachlich und persönlich weiter­zuentwickeln.

Weitere Details zur Ausbildung erfährst du hier:

Mitarbeiterstimmen

Wie fühlt es sich an, bei uns zu arbeiten?

  • Nelly Hinderberger

    Nelly Hinderberger

    Auszubildende

    „Nachdem ich bereits in 2021 ein Praktikum bei bkb absolviert hatte, habe ich mich nach Abschluss des 12. Schuljahres entschieden, eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten zu beginnen. Besonders das angenehme Arbeitsklima innerhalb der Kanzlei gefällt mir sehr und bei Fragen kann ich mich jederzeit an meine Kolleg*innen wenden. In meinem ersten halben Jahr der Ausbildung habe ich bereits viel gelernt und konnte schon in einigen Arbeitsbereichen einer Steuerfachangestellten tätig werden. Ich freue mich auf die weitere Zeit bei bkb und bin glücklich, Teil dieses Teams sein zu dürfen.“

  • Nina Hane

    Nina Hane

    Auszubildende

    „Im August 2021 habe ich meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei bkb begonnen. Trotz Corona-Beschränkungen und Homeoffice habe ich von Beginn an bis heute stets eine gute Betreuung erfahren. Schon früh habe ich gemerkt, dass sich sowohl meine Arbeitskolleg*innen als auch die Chefs immer gerne Zeit für die Klärung meiner Fragen nehmen. Bei bkb werden Harmonie und ein offener Umgang untereinander großgeschrieben. Aus diesen Gründen bin ich froh, seit anderthalb Jahren Teil der bkb-Familie zu sein.“

  • Leonie Haas

    Leonie Haas

    Auszubildende

    „Ich habe mich nach meinem Fachabitur für die Ausbildung zur Steuerfachangestellten entschieden. Ich bin seit Beginn des 3. Lehrjahres bei bkb und wurde sofort von allen herzlich in das Team aufgenommen.  Es ist wirklich jeder sehr hilfsbereit und begegnet einem auf Augenhöhe. Man findet immer jemanden, der ein offenes Ohr für einen hat, und dir die Unterstützung  gibt, die du brauchst. Auch bei schulischen Themen. Ich arbeite wirklich gerne bei bkb und bin sehr dankbar für diese neue Chance.“

  • Max Beier

    Max Beier

    Auszubildender

    „Auf bkb als Ausbildungsplatz bin ich per Zufall aufmerksam geworden. Ich habe mich direkt beworben und habe es zu keinem Zeitpunkt bereut. Ich schätze an bkb das angenehme Arbeitsklima, die Wertschätzung für die Arbeit, die man leistet, abwechslungsreiche Aufgabengebiete, die man während der Ausbildung kennenlernt, und die Kollegen und Vorgesetzen, die einem auf Augenhöhe begegnen. Es gibt außerdem viele Fortbildungen und Kollegen, die sowohl in der Praxis auf der Arbeit als auch bei berufsschulischen Fragen und Themen helfen und weiterbilden. Hier bei bkb fühle ich mich wohl und bin auf die kommende Abschlussprüfung im Mai 2023 gut vorbereitet.“

    Bewerbungsprozess

    Wie kannst du Teil des Teams werden?

    Das bringst du mit

    Du hast einen Realschulabschluss oder das (Fach-)Abitur in der Tasche oder stehst kurz davor. In den für die Ausbildung besonders wichtigen Fächern wie Mathematik oder Deutsch hast du gute Leistungen erzielt.

    Neben dem passenden Schul­abschluss bringst du Interesse an wirtschaft­lichen Vorgängen und Zusammen­hängen sowie ein Gefühl für Zahlen mit.

    Du bist sicher im schriftlichen und mündlichen Ausdruck und außerdem ehrgeizig, sorgfältig und verantwortungs­bewusst.

    Bewerbung

    Ausbildungs­beginn ist der 1. August oder 1. September jedes Jahres. Bewer­bungen sind ganz­jährig möglich – am besten bewirbst du dich mindestens ein halbes Jahr vor dem gewünschten Ausbildungs­start.

    Unser Bewerbungs­verfahren ist unkompliziert: Nach der Kontakt­aufnahme laden wir dich zu einem persön­lichen Gespräch ein. Beide Seiten können bei dieser Gelegenheit prüfen, ob sie zueinander passen.

    Öffne die Stellenauschreibung

    Auszubildende zum Steuerfachangestellten (m/w/d)

    Schicke uns jetzt deine Kurzbewerbung
    Innerhalb von 2 Minuten sogar am Handy möglich. Anschreiben & Lebenslauf werden nicht benötigt.
    Wir melden uns für ein kurzes telefonisches Kennenlerngespräch
    Wir melden uns bei dir, um uns unverbindlich kennenzulernen. Natürlich 100% diskret.
    Wenn alles passt, laden wir dich zum persönlichen Gespräch ein
    Vielleicht kannst du dich danach schon bald darauf freuen, Teil unseres Teams zu werden.
    Du hast noch Fragen?
    Melde dich jetzt telefonisch oder per Mail bei deinem persönlichen Ansprechpartner. Dort bekommst du schnelle Antworten auf deine Fragen.
    Joachim Stollreiter
    Dein persönlicher Ansprechpartner