Skip to main content
Digitalisierung

Steuerberatung im Digital­zeitalter

Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Steuer­berater? Dann haben Sie ihn jetzt gefunden. Schon seit vielen Jahren beschäftigen wir uns sehr intensiv mit allen Themen, die allgemein mit dem Begriff Digitalisierung zusammen­gefasst werden. Das ist zum einen natürlich eine nahezu papier­lose Buch­führung, für uns seit langem selbst­verständ­liche Grund­lage. Es ist zum anderen aber auch die konsequente digitale Ausrichtung aller Geschäfts­modelle und automa­tisierten Prozesse und Schnitt­stellen. Einfach gesagt: Wir als auf Digitalisierung speziali­sierter Steuer­berater unter­stützen Sie beim digitalen Umbau Ihres Unter­nehmens.

Digitalisierung
Einfacher und schneller

Digitale Workflows in der Buchführung

Zusammen­arbeit mit uns heißt digitale Zusammen­arbeit. Natürlich nutzen wir hier die Möglichkeiten unseres Software­partners DATEV. Das ist in erster Linie das seit Jahren bewährte System Unternehmen online. Alles rund um Belege, Banken, Zahlungs­verkehr, Kassen­bücher passiert hier. Es sind aber auch digitale Schnitt­stellen aller Art, die für eine reibungs­lose Anbindung vor- und nach­gelagerter Systeme sorgen. Ihre Fibu-Belege gelangen dabei auf einfachste Art und Weise zu uns – einfach per E-Mail oder im Browser per Drag-and-Drop oder mit dem Smart­phone abfotografiert und hochgeladen oder wann immer möglich und sinnvoll von ganz allein automatisch im Hinter­grund. Die Zettel­wirtschaft in Ihrer Fibu hat ein Ende und die dauer­hafte revisions­sichere Archivierung ist auch gleich mit dabei!

Auf Auswertungen greifen Sie blitz­schnell über Ihren Browser zu, am PC genauso wie am Tablet oder Smart­phone. Alle relevanten Infor­mationen stehen Ihnen papierlos rund um die Uhr zur Verfügung – genau dann, wenn Sie sie brauchen. Das ermöglicht ziel­gerichtete Analysen zur Steuerung Ihres Unter­nehmens.

Tasse steht auf Dressen mit bkb Logo
Digitale Personalakte

Gibt es das auch in der Lohn- und Gehalts­abrechnung?

Ein klares Ja! Gestalten Sie mit uns gemeinsam die Digitale Personal­akte für Ihre Mitarbeiter*innen. Alle relevanten Lohn-Dokumente senden Sie digital, in Sekunden­schnelle haben wir damit alle notwendigen Informationen für eine korrekte Abrechnung. Die notwendigen Auswertungen bekommen Sie von uns selbst­verständlich nicht mehr auf Papier, sondern ebenfalls digital zurück. Vorteile für Sie: Alles ist jederzeit in Ihrem digitalen Lohn­archiv abrufbar, viele Lohnakten­ordner werden überflüssig.

Und auch Ihre Beschäftigten werden Teil moderner digitaler Arbeits­abläufe. Auf die Lohn- und Gehaltsdokumente können sie jederzeit flexibel zugreifen über das DATEV-Portal Arbeitnehmer online – ganz einfach im Browser oder am Smart­phone. Alles wird 10 Jahre gespeichert, Ihre Beschäftigten können sich alles bei Bedarf auch herunter­laden.

Tasse steht auf Dressen mit bkb Logo
Im App Store oder Google Play Store

Unsere App für Ihre Einkommen­steuer

Was in Buchführung und Lohn­abrechnung funktioniert, bieten wir Ihnen genauso gerne für Ihre Einkommen­steuer­erklärung an. Die Lösung ist die moderne kanzlei.land-App. Sie ist Teil unseres Mandanten-Portals (wo Sie z.B. Ihre Steuerbescheide finden). Ihre Steuer­belege mit dem Smart­phone abfotografieren, automatisch optimieren lassen, schnell hochladen – fertig. Ohne großen Aufwand gelangen zukünftig Ihre Belege via Smartphone-Kamera zu uns und in Ihr persönliches Mandanten-Portal. Wir können Ihre Belege sofort bearbeiten – unkomplizierter kann der Beleg­austausch nicht sein! Laden Sie sich die kostenlose App am besten noch heute im App Store oder Google Play Store herunter.

Frau schaut auf Mobiltelefon mit bkb App
Umweltfreundlich unterzeichnen

Die Vorteile der elektronischen Unter­schrift

Um digitale Prozesse konsequent zu Ende zu denken und umzusetzen, nutzen wir elektronische Unter­schriften. Sie ersparen viele umständ­liche analoge Zwischen­schritte. Zeit- und ortsun­abhängig können wir in Echtzeit effizient zusammen­arbeiten. Lassen Sie uns deshalb gemeinsam nach­haltig Verant­wortung für unsere Umwelt über­nehmen und unnötige Papier­ausdrucke vermeiden. Apropos Umwelt. Schädliche Treib­haus­gase durch Dienst­reisen reduzieren wir natürlich auch und führen Besprechungen deshalb – wann immer es sinn­voll ist – auf unserem eigenen Server für Web­konferenzen durch.

Digitale Signatur